Meine Familie, die Nazis und ich (Kinofilm und Lesung)

Im September 2022 sind wir abends mit Frau Topp ins Roxy-Kino gegangen. Dort haben wir uns einen Film über die Familien von NS- Tätern angeschaut.

Wie leben die Familien von Hitler, Himmler und Göring und anderen Nazigrößen mit diesen Verbrechen?

Ein israelischer Regisseur, Chanoch Zeevi, hat einen Film über die Nachfahren gedreht.

Frau Kathrin Himmler, die Großnichte von Heinrich Himmler, wollte wissen, was alles in ihrer Familie passiert ist und wie man mit diesem Namen leben kann. Sie möchte sich mit dem Thema auseinandersetzen. Sie hat sich entschieden, ihren Namen nicht zu ändern.

Eine andere Frau, Bettina Göring, eine Großnichte von Hermann Göring, hat sich dafür entschieden, ihren Namen zu ändern. Sie und ihr Bruder haben sich des weiteren dazu entschlossen, sich sterilisieren zu lassen, um keine Kinder zu zeugen.

Aus ihrem Buch „Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte“ hat Frau Himmler am nächsten Tag in der Martin-Luther-Kirche eine Lesung gehalten.

Das war sehr spannend, aber auch schlimm.

Wir konnten Fragen stellen, welche alle beantwortet wurden.

Jede Familie hat ihr Schicksal. Aber wie gehen die Menschen mit der „Schuld“ um? Was tun, wenn der Vater, der Onkel usw. so furchtbare Taten zu verantworten hat.

Es war ein ganz besonderer Kinoabend und eine besondere Lesung. Veranstaltet wurde beides vom Förderverein Gedenkstätte in Neustadt für NS-Opfer.

Text von Paul, Klasse 9, Schuljahr 2022/23