Klappe Auf ! Mr. Gerechtigkeit

Mr. Gerechtigkeit – Ein Traum wird wahr

Habt ihr schon Mr. Gerechtigkeit gesehen? Den Film der Klasse 8/9, der sogar IM KINO gezeigt wurde? Hier erfahrt ihr alles darüber, wie wir den Film zusammen mit den Leuten von „Klappe auf“ gedreht haben.

Am Anfang haben uns Jule und Hannah vom Team Global besucht. Wir haben uns einen Tag lang mit Kinderrechten beschäftigt. Denn darum geht es bei Klappe auf – das Kinder und Jugendliche für ihre Rechte „die Klappe aufmachen“. Am Ende stand für uns fest: unser Film soll vom Recht auf Gleichheit handeln.

Ihr wollt wissen was es sonst noch so für Kinderrechte gibt? Dann lest hier
weiter: https://klappeauf.org/material/kinderrechte-teil/ . Hier könnt ihr auch noch die Filme von anderen Gruppen anschauen.

Am nächsten Tag kam dann der Filmemacher Ingo zu uns. Er hat uns die Kamera gezeigt und alles, was man sonst noch braucht, um einen Film zu drehen. Danach haben wir uns mit der Story von „Mr. Gerechtigkeit“ beschäftigt, denn diese haben wir auch selbst geschrieben. Einen Film zu drehen ist anstrengender als man denkt! Für 5 Minuten Film haben wir ganze zwei Tage gedreht! Das liegt daran, dass man alle Szenen öfter drehen muss. Manchmal lacht jemand oder man vergisst seinen Text. Es kann aber auch sein, dass man eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln filmen will, damit der Film am Ende besser aussieht.
Geschnitten wurde der Film von Filmcoach Ingo. Aber damit war unser Projekt noch nicht fertig.

Denn das Ziel von Klappe auf ist, dass Kinder ihre Rechte kennen und dafür eintreten. Deshalb wurde er im Kino gezeigt, wir haben die Politiker Herrn Schlick und Frau Blarr eingeladen und sogar das Radio war da.
Wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt, könnt ihr das nachholen. Folgt einfach diesem Link auf den YouTube Kanal von Klappe auf:

https://www.youtube.com/watch?v=qrro3LGP6OU


Eure Klasse 8/9