Kompetenzanalyse Profil AC

Wir möchten Ihr Kind dabei unterstützen, sich frühzeitig seiner Stärken und Talente bewusst zu werden. Deshalb führen seit 2018 speziell geschulte Lehrkräfte jährlich die Kompetenzanalyse Profil AC in der Klassenstufe 8 an unserer Schule durch.
Das Erkennen der individuellen Stärken und Ressourcen sowie das Wissen um das persönliche Kompetenzprofil sind ein wichtiger Grundstein auf dem Weg ins Berufsleben und in eine erfolgreiche Zukunft.
Deshalb wurden spezielle standardisierte Aufgaben/Tests und Instrumente für die Schülerinnen und Schüler entwickelt, mit denen die Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Personale Kompetenz, kognitive Basiskompetenz und die Berufsspezifische Kompetenz jedes Schülers durch Beobachtungsaufgaben im Rahmen eines Assessment Centers (AC) ermittelt wird.

Ziel ist es, den teilnehmenden Schülern eine Unterstützung zur zielgerichteten individuellen Entwicklung und Berufsorientierung zu geben. Mit dem Verfahren wird ein individuelles, ressourcenorientiertes Kompetenzprofil mit persönlichen Stärken und Entwicklungspotentialen erstellt.

Profil-AC-2019