Aktuelles

„Neustadt glänzt“

P1070539

Bild 1 von 8

hieß es am 17.9.2021.

Mit fast allen Klassen haben wir an dieser Aktion teilgenommen. Ziel der Aktion ist es, dass die Stadt vom Müll befreit wird und sich von ihrer schönsten Seite zeigen kann.

Das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Unser Hausmeister, Herr Kiefer, hatte bei der Stadt Müllsäcke, Einmalhandschuhe und eine überschaubare Anzahl an Einmal-Holzzangen besorgt. Herr Scherr hatte bei Lidl noch ein paar stabilere Greifzangen erworben.

Wir sollten unser Schulgelände, die Wallgasse, das Gelände um die Villa Böhm und die Maxburgstraße reinigen. Da die Maxburgstraße sehr befahren ist und somit gefährlich, war dies für die jüngeren Schülerinnen und Schüler natürlich nicht geeignet. Die älteren Schüler haben sich diesem Gelände angenommen.

Da unser Spielplatz mit der Rollschuhbahn nachmittags für alle geöffnet ist und sehr viele Personen hier oft Party feiern, lag viel Müll auf dem Gelände.

Was wir so gefunden haben, waren vor allem zahlreiche Kippen. Außerdem lagen viele Masken und Glasscherben herum. Wir mussten aufpassen uns nicht zu schneiden, denn mit den Holzzangen war das Glas oft nicht gut zu greifen.

Am saubersten war das Gelände um die Villa Böhm. Hier war fanden wir nur ganz wenig Abfall. Die Stadtmitarbeiter scheinen hier regelmäßiger zu reinigen.

Insgesamt kamen zahlreiche Müllsäcke zusammen! Wir hoffen, dass insbesondere unser Schulgelände in der Zukunft sauber bleibt und auch die Reinigung nach dem Wochenende zuverlässig erfolgt und wir montags keine Scherben und Schlimmeres vorfinden!

Klasse 9a