Praxistag-Projekte über das CJD

Im Rahmen des Praxistages hieß es vom 01.02. bis 03.02. „an die Farbe, fertig los“. In dieser Zeit fand ein Malerprojekt an unserer Schule statt, bei welchem ein Klassensaal sowie ein Gang gestrichen wurden.

Unterstützt wurden wir bei unserem Projekt vom CJD-Neustadt. Diese stellten neben dem Malermeister Leidner, zwei weitere Azubis zur Verfügung, welche als Anleiter für Schüler*innen aus der 9. Klasse agierten und diese unterstützten.

Zunächst hieß es Möbel wegräumen. Anschließend lernten die Schüler*innen wie man sauber abgeklebt. Dann ging es endlich ans Streichen. Dabei konnte man bereits erkennen, dass vier Schüler*innen aktuell ein Praktikum in diesem Bereich absolvieren. Den anderen Schüler*innen boten die drei Tage die Möglichkeit erste Eindrücke über den Lehrberuf des Malers und Lackierers zu erhalten.

Das Ergebnis konnte sich am Schluss auf jeden Fall sehen lassen. Den Schüler*innen hat es großen Spaß gemacht!

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das Malerteam des CJD, welche uns an diesen drei Tagen wunderbar begleitet und unterstützt habt.

Der-Gang-vorher