Schulhund

Seit 2018 arbeitet Bob, ein italienischer Wasserhund, mit an der Schubert-Schule als tierischer Begleiter. Der Rüde hat eine umfangreiche Ausbildung zum Schul- und Therapiehund absolviert und ist seitdem einmal wöchentlich fester Bestandteil des Schullebens.

Um eine qualitativ gute Arbeit im Bereich der Hundegestützten Pädagogik zu gewährleisten, wird Bob nach den Richtlinien des Arbeitskreises Schulhund in Rheinland-Pfalz und der damit einhergehenden Selbstverpflichtung im Unterricht eingesetzt.

Sein menschenfreundliches, lustiges und liebevolles Wesen erleichtert ihm den Zugang zu den Kindern. Er ist ein beliebter Spiel-, Schmuse- und Lernpartner, der kleine Such-, Ruf-, sowie Rechen- und Lesespiele umsetzen kann.

Bob ist aktuell in einer Lerngruppe oder aber im Rahmen von Projektwochen zum Thema „Hund“ mit theoretischen und praktischen Lernangeboten tätig. Dabei lernen die Schüler*innen Sach- und Fachwissen und übernehmen altersgerechte und verantwortungsvolle Aufgaben im Umgang mit dem Hund. Es ist erstaunlich, welche positiven Auswirkungen die Anwesenheit eines Vierbeiners beim gemeinsamen Lernen auf die Kinder hat. So kann die Arbeit mit dem Schulhund die Sozialkompetenzen stärken, das Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeit fördern, den Abbau von Ängsten und Stress begünstigen sowie einen respektvollen Umgang mit Tieren und ein entspanntes Miteinander fördern.

Schulhund 1