Interaktive Zeitreise mit Herrn Zank

Interaktive Zeitreise mit Herrn Zank

Am 07.02.2023 kam Herr Zank von der Gedenkstätte zu Besuch.

Wir haben eine Power Point Präsentation mit Musik und Videos aus der Zeit des Nationalsozialismus gesehen. Er erzählte von seiner jüdischen Familie Koch. Viele Familienangehörige sind im Holocaust umgebracht und vergast worden. Wir waren alle sehr betroffen. Es war auch sehr traurig zu sehen, wie Herr Zank sich gefühlt haben muss in diesem Moment.

Seine Mutter konnte zum Glück nach London flüchten mit einem Kindertransport. Sein Onkel und seine Großeltern kamen nach Dachau. Sein Onkel hat überlebt, weil er versteckt worden war.

Seine Mutter wohnte in Rodalpen, wo auch Herr Bürckel – der Gauleiter, gelebt hat.

11 Millionen Juden sollten umgebracht werden. Über 6 Millionen wurden umgebracht.

Text von Florian, Klasse 9, Schuljahr 2022/23