Besuch in der Dornerei Neustadt – Der überausstarke Willibald

Besuch in der Dornerei Neustadt

ein Figurentheaterstück über Widerstand und Freundschaft

„Der überausstarke Willibald“

Aufgeführt wurde das  Theaterstück „Der überausstarke Willibald“ von Willi Fährmann. Das Buch erhielt einige Preise, da es das Aufkommen des Nationalsozialismus auf kindgerechte Art und Weise beschreibt. 

Im Vorfeld hatten sich Klassen mit dieser Lektüre auseinandergesetzt, welche von der Gedenkstätte der Schubert-Schule geschenkt wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von diesem Theaterstück. Zeigt es doch auf sehr anschaulichem Weg, wie systematisches unmenschliches Verhalten möglich war und wie durch couragiertes Verhalten eine Veränderung erwirkt wurde. Dieses aufwendige Figurentheaterstück erzählt davon, wie man sich gegen Unterdrückung und Ausgrenzung wehren kann.

Der Applaus für die Darsteller war „donnernd“.