Bundespräsident a.D. Hr. Gauck empfängt Neustadter Schüler in Berlin

Am 29.5.2022 wurde Alt-Bundespräsident Joachim Gauck beim Demokratiefest in Neustadt der Philipp-Abresch-Preis verliehen. Auch die Schüler der Schubert-Schule wurden in diesem Rahmen für ihr demokratisches Engagement ausgezeichnet und haben den Demokratie-Preis der Stadt Neustadt erhalten.

Bei den Feierlichkeiten im Hambacher Schloss war Herr Gauck von dem Engagement der Schubert-Schule so angetan, dass er spontan die Kinder nach Berlin zu sich einlud.

Am 26.4.2023 machte Herr Gauck sein Versprechen wahr und empfing die 9. Klasse mit der Klassenleiterin Frau Topp und Schulleiter/Fachlehrer Herrn Scherr im Bundestag. Er nahm sich ausführlich Zeit, um die zum Teil recht persönlichen Fragen der Kinder zu beantworten. Den Jugendlichen erzählte er eindrucksvoll, dass er selbst gleich zwei schreckliche Diktaturen erfahren habe und selbst aus bescheidenen Verhältnissen stamme. Des Weiteren waren die Bedrohungen der Demokratie von innen und außen ein wichtiges Gesprächsthema.

Natürlich kam die Klasse nicht mit leeren Händen: Joud Kourdi und Savanna Bardiqui überreichten Herrn Gauck ein individuell gestaltetes Kleeblatt und zwei Körbe mit Spezialitäten aus Neustadt. Neben Wurstdelikatessen durfte hier auch Neustadter Wein nicht fehlen. Herr Gauck hat sich hierüber sehr gefreut.

Im Anschluss stand noch ein Besuch im Bundestag an. Ziel der Schubert-Schule ist es, dass alle Kinder einmal in ihrem schulischen Leben in die Bundeshauptstadt fahren können, um Demokratie, aber auch die Schattenseiten der Diktaturen (Anne-Frank-Museum, Mauer, Checkpoint Charly, Spionage Museum) real erfahren zu können.

Möglich wurde die Fahrt nach Berlin auch durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Neustadt.

Klasse 9 der Schubert-Schule