Spende des Rotary Club Neustadt

Großzügige Spende des Rotary Club Neustadt

An unserer Schule finden zahlreiche demokratische Projekte statt. Die jüngsten Kinder können im Klassenrat oder in der Streitschlichter-Ausbildung schon erste Erfahrungen sammeln. Alle Klassen haben Vertretungen gewählt, die an regelmäßigen Treffen mit den Vertrauenslehrern und der Schulleitung teilnehmen. Außerdem erfolgen Schulversammlungen mit der ganzen Schulgemeinschaft.
Weitere Projekte finden über das Jahr verteilt statt. Wir beteiligen uns an den Gedenkfeiern für die Opfer des Nationalsozialismus, Besuchen die Gedenkstätte in Neustadt oder Workshops im Hambacher Schloss. Mit der Gedenkstätte gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Herrn Dittus.

Als nächstes geplant ist die Einladung eines Zeitzeugen, der über die NS-Zeit und das Schicksal seiner eigenen Familie berichten wird.
Wir haben mehrere Aktionen für Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine durchgeführt. Es gab eine Gedenkaktion, an der Frau Valda Hauser teilnahm und vom Leid der Menschen in der Ukraine berichtet hat. Daraufhin haben wir am 2.4.2022 eine große Spendenaktion durchgeführt und selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und tolle Werkstücke verkauft. Über 1600 € kamen dabei zusammen. Hierfür wurden Medikamente für die Betroffenen in der Ukraine finanziert. Außerdem haben Schüler*innen noch ein freiwilliges Praktikum absolviert und die Betriebe konnten hier für unter dem Motto „Mein Tag für die Ukraine“ spenden.

Eine Demokratie-AG koordiniert das Ganze. Weitere Aktionen sind geplant. Mit Frau Schanze von der Decken haben wir eine sehr rührige Ansprechpartnerin bei der Stadt. Mit Ihrer Hilfe konnten wir auch Schüler zu Junior Memory Guides ausbilden. Sie hat den Kontakt zum Rotary Club hergestellt.

Wir würden gerne einmal im Schulleben nach Berlin zum Reichstag fahren und sehen, wie Demokratie auf Bundesebene umgesetzt wird. Das ist leider finanziell nicht immer so einfach umsetzbar. Wir sind sehr glücklich, dass uns der Rotary Club in Neustadt eine großzügige Spende über 2000 € hat zukommen lassen. Damit können wir dann das Projekt im neuen Schuljahr endlich beginnen, denn in diesem Jahr war das wegen Corona leider noch nicht möglich.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Die Schüler der Klasse 9a